DmD 2025 - Die Region
Willkommen in Rieti
Die Stadt Rieti, Hauptstadt der Provinz Sabina (Gebiet im Nordosten Latiums), liegt auf einem Hügel neben dem Fluss Velino, in einem Becken zwischen den Reatini-Bergen und den Sabiner Bergen, am Fuße des Terminillo-Bergsystems (Berg- und Skigebiet).
Die Stadt ist sehr alt und war der Geburtsort von Marcus Terentius Varrone, der Rieti als den Nabel Italiens ("medius totae Italiae") bezeichnete. Im Laufe der Jahrhunderte war die Stadt Schauplatz zahlreicher historischer Ereignisse (insbesondere der Kämpfe zwischen Papsttum und Kaiserreich); im Mittelalter war sie auch eine freie Gemeinde.
Das historische Zentrum liegt inmitten eines Gemeindegebiets, das aus Dutzenden von wichtigen und malerischen Weilern besteht, und ist von einer imposanten mittelalterlichen Festungsmauer umgeben. In diesem großen, gut erhaltenen Dorf gibt es zahlreiche zivile und religiöse Gebäude und Plätze von großem historischen und künstlerischen Wert, die alle Epochen von der Römerzeit bis in die letzten Jahrhunderte repräsentieren.
Das Rathaus (Bibliothek und großes Stadtmuseum), die Paläste der Dosi, Vincentini, Vincenti, Mareri und andere unzählige Residenzen adliger Familien, bedeutende Kirchen (von der Kathedrale bis zu Dutzenden anderer künstlerisch bemerkenswerter Kirchen und Kapellen) machen Rieti zu einem Zentrum von großem touristischem Interesse.
Die Provinz Rieti ist reich an Bergen und Seen, und hier gibt es Quellen mit schwefel- und eisenhaltigem Wasser, die schon den Römern bekannt waren, die hier zahlreiche Thermalanlagen errichteten. Das Gebiet bewahrt eine landwirtschaftliche, gastronomische und weinbauliche Tradition, wie die des Sabina EVO-Öls, einer der herausragenden Produkte des Latiums mit der Marke "Dop". Die Herstellung von Öl hat eine sehr alte Geschichte, wie zahlreiche Dokumente des Historikers Strabone (63 v. Chr. - 21 n. Chr.), der Sabina als "außerordentlich reich an Olivenbäumen" beschrieb, und des Gelehrten Varrone (116 - 27 v. Chr.) belegen.
In der Umgebung gibt es außerdem zahlreiche historische Klöster, darunter die berühmtesten Franziskanerklöster (Greccio, Poggio Bustone, Fonte Colombo und Santuario della Foresta), die vom Heiligen Franz von Assisi im 13.
Wir freuen uns darauf, Dich in Rieti zu sehen!
Weitere Informationen findest Du unter: www.visitrieti.com/home_eng/
Eine Sendung im italienischen Fernsehen über den "Cammino di Francesco", den Wanderweg von Assisi nach Rom (auf Italienisch) : https://mega.nz/file/CrhU2aID#Y7eiwvsz1Rg0Gt8eUg3JAfwkRgu3merV7l9uCBgBJnE