Zum Inhalt springen

Region

Die DMD-Region 2017 ist landschaftlich geprägt von vielen Flüssen, Bergen und dem Wald. Der Odenwald erhebt sich bis auf 626 Meter und fasziniert durch die hügelige und klimatisch begünstigte Lage. Heidelberg, die alte Universitätsstadt mit dem weltberühmten Schloss, ist gleichzeitig das Tor ins Neckartal und den Odenwald.

handkaes.jpg
(C) w.r.wagner@pixelio.de

Die Region ist ländlich geprägt. Es gibt viele kleine Dörfer und Städte, die zum Teil wirken als sei die Zeit stehen geblieben.

Zu diesen Dörfern führen oft sehr kurvenreiche und verkehrsarme Straße, die ideal zum Motorradfahren sind.

Die Menschen in der Region sind sehr bodenständig.

Dies gilt auch für die lokalen Spezialitäten. Gastronomische Beispiele hierfür sind Apfelwein, Handkäs' mit Musik oder auch Herzhaftes von Schwein und Rind.

Ein besonderes Erlebnis ist es auch, die früheren Bergrennstrecken der Region zu befahren. Bis in die 50er Jahre hinein war der Odenwald ein Zentrum des Bergrennsports in Deutschland. Leider sindf viele dieser früheren Rennstrecken heutzutage an Feiertagen und Wochenenden für Motorräder gesperrt.

Bei der Fahrt über diese Strecken gilt auch heute noch Vorsicht, da nicht nur das ein oder andere Wildschwein die Fahrbahn kreuzen kann, sondern auch mancher Pilot eines Superbikes hier die Grenzen seines Fahrkönnens sucht und manchmal leider auch überschreitet.

auto.jpg
(C) annixx@pixelio.de

Wer sich für Technik und ihre Geschichte interessiert, ist in der Region Odenwald ebenfalls sehr gut aufgehoben. Die Museen in Sinsheim, Speyer, Neckarsulm oder Mannheim sind mehr als nur Museum. Hier wird Technikgeschichte und insbesondere Motorradgeschichte zum Erlebnis.

technik.jpg
(C) Detlev Müller@pixelio.de

Im Auto- und Technikmuseum Sinsheim stehen Concorde und Iljuschin nur wenige Meter auseinander und können auch innen besichtigt werden.


Ein besonderes Erlebnis ist es auch, von Eberbach mit dem Schiff den Neckar hinab nach Hirschhorn, Neckarsteinach oder Heidelberg zu fahren.

neckar.jpg
(C) Ralph-Thomas Kühnle@pixelio.de


Was auch immer gefällt – hier ist es zu finden!