Zum Inhalt springen

DmD 2024 - Die Region

Willkommen in Alcalá de Henares

Alcalá de Henares, die Stadt, in der Miguel de Cervantes im Jahr 1547 geboren wurde, wurde am 2. Dezember 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie befindet sich in der Region Madrid, 30 km von der Hauptstadt entfernt. Die Stadt ist voller historischer Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die man vom Hotel aus zu Fuß besichtigen kann, angefangen von der Calle Mayor, der längsten Säulenstraße Spaniens, über das mittelalterliche Viertel, das Universitätsviertel und das christliche, jüdische und muslimische Viertel. Die Stadtgeschichte von Alcalá beginnt bereits in der Römerzeit unter dem Namen Complutum. Die archäologische Stätte 'Römische Stadt Complutum und Haus des Hippolyt' kann frei oder mit Führung besichtigt werden.

Eine informative Website mit herunterladbaren Reiseführern in mehreren Sprachen und Hinweisen auf lokale Tourismusunternehmen finden Sie unter: www.turismoalcala.es/guias-turisticas-alcala-de-henares/

Aber die Region am Rande der Alcarria, wo Don Quijote und Sancho Panza die meisten ihrer Abenteuer erlebten, hat noch viele andere interessante Dinge zu bieten. Städte wie Hita, Chinchón, Pastrana, Aranjuez, Toledo oder auch Madrid. Auch schöne Landschaften in der nordöstlichen Sierra von Madrid und Guadalajara, wie die "Tejera negra"-Dörfer, der "Hayedo (Buchenwald) de Montejo", die "Muralla China"-Brücke und vieles mehr.

Über die Gastronomie gibt es nicht viel zu sagen: In der Calle Mayor und ihrer Umgebung gibt es eine große, qualitativ hochwertige gastronomische Vielfalt, vor allem aus der kastilischen Küche. Wenn Sie jedoch typisch spanische Tapas probieren möchten, sollten Sie sich unbedingt in den zahlreichen Bars des Stadtzentrums umsehen.

Also, komm unbedingt nach Spanien!

Alcalá de Henares erwartet Dich!

101_Calle Mayor.jpeg
102_Complutum-01.JPEG
103_Don Quijote y Sancho.JPEG
104_Palacio.JPEG

 

 

105_Plaza Cervantes.JPEG